Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Das 1x1 des Backens: 10 Basics, die jeder kennen sollte

,
HeimGourmet

Ihr wollt Meisterbäcker werden? Hier für euch 10 absolute Basics der Backkunst, die jeder Backliebhaber kennen sollte!

Blätterteig und Kuchenteig

Blätterteig ist Teig, der aus Mehl, Wasser, Salz und Butter gemacht wird. Die Butter wird in den Tag eingeschichtet, was ihm wiederum seine charakteristische, flockige Textur verleiht. Blätterteig wird sowohl für die Zubereitung von salzigem Gebäck (Croissants, Quiche, Teigtaschen), als auch süßem Gebäck (Torten, Kuchen) verwendet. Es ist recht schwierig und kompliziert, Blätterteig selber zu Hause zu machen, da seine Herstellung durch die Schichtung relativ komplex ist, also zögert nicht, einfach fertigen Blätterteig im Supermarkt zu kaufen.

 

Kuchenteig hingegen kann man viel einfacher selbstmachen als Blätterteig. Es ist ein einfacher Teig, der aus Mehl, Salz, Wasser und Butter (manchmal auch Eiern) besteht. Er kann dafür genutzt werden, Kuchen und Quiche zu machen, also sowohl Salziges als auch Süßes. Er ist schnell und einfach gemacht, da er keine Ruhzeit braucht.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Köstlich-saftige, glutenfreie BROWNIES

Ein Glutenfreies Dessert, das dich dahinschmelzen läßt: BROWNIES ohne Mehl!

Diesen Artikel kommentieren